Neuigkeiten (archiviert)

Spinone DNA-Test auf CA(Cerebellar Ataxia) 12/2008
In England ist es gelungen einen DNA Test für Spinoni zu entwickeln, um Zuchthunde auf die in der Rasse vorkommende Erbkrankheit CA zu testen. Alfine, Pebbles, Biene und Pino, sowie auch Beppo und Barko sind als CA-frei ausgetestet worden.
"Pino" (Virgilio) 11/2008
Im Juli 2008 habe ich Pino aus Italien importiert. Pino stammt aus einer jagdlich sehr vielversprechenden Verbindung. Seinem Vater "Biancone di Morghengo" wurde der Titel Campione Lavoro - italienischer Arbeitschampion sowie der Titel Campione Internationale Lavoro - internationaler Arbeitschampion zuerkannt. Seine Mutter "Fosca", eine Tochter von Zen dell´Aia, welcher wie auch dessen Vater "Umago del Brenton" ebenfalls mit dem Titel Campione Lavoro ausgezeichnet wurde, wurde selbst mehrfach erfolgreich auf Jagdprüfungen in Italien geführt. Mehr über Pino unter "meine Hunde"/"Pino"
Pebbles (Tessa del Subasio) 11/2008
Auf der Ankörung am 01.11.08 in Hannover wurde Pebbles die uneingeschränkte Zuchtzulassung erteilt.
Pebbles (Tessa del Subasio) 09/2008
Pebbles hat am 6. September die HZP mit 172 Punkten und die Zusatzfächer für die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung (NRW) bestanden. Unter einem eingefleischtem Deutsch Drahthaar Richterobmann, als einziger Spinone in einer reinen Drahthaar Gruppe hatte Pebbles es nicht leicht und musste sich jeden Punkt hart erkämpfen. Sie hat sich (und somit die Rasse Spinone) jedoch hervorragend präsentiert, ich bin sehr stolz auf meine Kleine!
C-Wurf/D-Wurf 09/2008
Alle Welpen haben inzwischen ein passendes neues Zuhause gefunden.
- Aus dem C-Wurf werden alle Welpen jagdlich geführt, "Camillo" ging nach Österreich.
- Aus dem D-Wurf werden 6 Welpen jagdlich geführt, zwei werden als Rettungshunde ausgebildet. Je ein Welpe ging nach Luxemburg, Niederlande. Schweiz. "Duca" bleibt bei uns.
Pebbles (Tessa del Subasio) 08/2008
Pebbles wurde vom offiziellen HD-Auswerter des VDH mit HD-A1 (frei) ausgewertet!
(neue Fotos unter "Unsere Hunde / Pebbles Impressionen" eingestellt)
D-Wurf geboren! 06/2008
Am 30.06.08 hat "Biene" (Liguris Berenice) 13 Welpen geboren! Nähere Infos und Fotos unter "Würfe"/"D-Wurf"
"Biene" ist tragend 06/2008
Am 26.5 war ich mit Biene zum Ultraschall. Biene ist tragend mit einem großen Wurf. Es werden wahrscheinlich mehr als 10 Welpen. Wurferwartung ca. 2.7.08
"Alfine" C-Wurf 05/2008
Am 07.05.08 wurde der C-Wurf geboren. Ein Braunschimmel-Rüde "Camillo", ein weiß-orangefarbener Rüde "Campino" und eine Braunschimmel-Hündin "C...". (Fotos unter Würfe/C-Wurf)
"Pebbles"(Tessa del Subasio) 05/2008
Am 02.05.08 erhielt "Pebbles" auf der Europasieger Zuchtschau des VDH den Titel "Europajugendsieger".
"Biene" (Liguris Berenice) gedeckt 05/2008
Am 29./30.4. und 1.5. wurde "Biene"(Liguris Berenice) von "Barko"(Bonet del Mongioie) gedeckt.
Wurferwartung um den 2.7.08
Wurferwartung/-planung 04/2008
Alfine ist tragend – Wurferwartung etwa 8. Mai!
Bei Biene warte ich noch auf die Läufigkeit. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, Biene ebenfalls zunächst von Barko belegen zu lassen.
"Pebbles" 04/2008
Am 12.04.08 habe ich Pebbles auf ihrer ersten jagdlichen Prüfung, der Verbandsjugendprüfung-VJP geführt. Ein wirklich schöner Prüfungstag – super Wetter, sehr gutes Revier, nette und erfahrene Richter. Pebbles hat sich sehr gut präsentiert. Sie erhielt für die Suche, den Nasengebrauch und das Vorstehen jeweils volle 10 Punkte, in der Führigkeit zeigte sich Pebbles so überzeugend das die Richter eine 11 vergaben, Abstriche mussten sie in der Hasenspur machen, da fehlte es etwas an der Weite, daher bekam Pebbles in der Spurarbeit eine 7.
Ergebnis: VJP 65 Punkte!
Alfine 03/2008
Am 5./7.03.08 wurde Alfine von Barko (Bonet del Mongioie) gedeckt. Wenn diesmal alles klappt, werden die Welpen Anfang Mai geboren.
Wurfplanung 11/2007
Ich plane nun für Frühjahr 2008 (Mai) auch einen Wurf mit "Biene" Liguris Berenice und Beppo of Pure Passion.
Zuchtzulassung 10/2007
Am 28.10.07 haben "Biene" Liguris Berenice und Beppo of Pure Passion die uneingeschränkte Zuchtzulassung zuerkannt bekommen.
Beppo of Pure Passion 10/2007
Beppo wurde durch den offiziellen HD-Auswerter des VDH mit HD=A1(frei) ausgewertet.
Bonet del Mongioie 10/2007
Am 22.09.07 hat "Barko"(Bonet del Mongioie) die VGP (Verbandsgebrauchsprüfung des JGHV)im I.Preis mit 306 Punkten bestanden. Ein super Ergebnis - ich freue mich sehr und gratuliere seinem Führer und Besitzer Markus Verholen!
Bella und Barnaby of Pure Passion 09/2007
Bella und Barnaby haben am 9. September 2007 die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung des Landesverbands Baden-Württemberg bestanden!
Wurferwartung 09/2007
Leider wird Alfine in diesem Jahr keine Welpen bekommen. Ich werde es mit Alfine und "Bonet del Mongioie" im nächsten Frühjahr noch einmal versuchen.
Tessa del Subasio 07/2007
Am 3.6.07 habe ich Tessa del Subasio genannt "Pebbles" aus Italien abgeholt. Nach dem viel zu frühen Tod meiner "Beppa" war ich nun wieder soweit, mich auf einen neuen Welpen einzulassen und diesem gerecht zu werden. Auch Alfine hat sich über den Familienzuwachs sehr gefreut und sofort wieder die Rolle des "Kindermädchens" übernommen.
Bundessiegerzuchtschau/Jahrhundertsiegerzuchtschau 10/2006
Alfine hat im Oktober auf der Bundessiegerzuchtschau als beste Hündin den Titel "Bundessieger 2006" verliehen bekommen, Beppa wurde "Bundesjugendsieger 2006".
Am nächsten Tag auf der Jahrhundertsiegerzuchtschau konnte Alfine ebenfalls als beste Hündin noch den Titel "Jahrhundertsieger" erzielen.
Damit hat Alfine nun auch alle Anwartschaften, um den Titel "VDH-Champion" verliehen zu bekommen.
Alfines Welpen sind da! 19.05.2006
Am 14.05.06 sind Alfines Welpen zur Welt gekommen. 2 Braunschimmel Rüden und eine Braunschimmel Hündin. Die Welpen sind sehr proper und topp fit, Alfine macht sich sehr gut in ihrer Mutterrolle.
Weitere Informationen unter "Wurfplanung"!

Neues Familienmitglied "Beppa" (und "Biene")

 

20.04.2006

Am 20. Januar haben wir "Beppa",einen braunschimmel Welpen aus Italien geholt. Die Kleine hat sich inzwischen bestens eingelebt und ich hoffe das sie später einmal,nicht nur durch die neue Blutlinie welche sie mit sich bringt - auch durch ihren, jetzt schon klar erkennbaren spinonetypischen Charakter die Zucht hier in Deutschland stark bereichern wird.

Zwei Wochen später sind wir noch einmal nach Italien gefahren und haben "Biene" eine Schwester von Beppa, für meinen Vater als Nachfolgerin für seine über alles geliebte, aber inzwischen in die Jahre gekommene Deutsch Drahthaar Hündin "Pearl"geholt. Auch Biene hat sich gut eingelebt und Pearl wird ihr bestimmt noch das ein oder andere, für einen Jagdhund Wichtige zeigen können.

An dieser Stelle vielen Dank an den Züchter von Beppa u.Biene, Mr. Danilo und Antonio Fugassa aus Albenga/Italien, dass sie uns ermöglicht haben diese beiden Welpen nach Deutschland zu holen. Wir sind stolz und glücklich sie bei uns zu haben.

Bilder und Daten folgen in Kürze!  

 

"Alfine" - Welpen?!

 

20.04.2006

Alfine wurde am 14.u.15. März erneut von Luciano del Subasio belegt. Der Tierarzt hat durch Ultraschall die Trächtigkeit bestätigt. Wir erwarten die Welpen ca.17 Mai.

 

"Alfine" - Schlechte Nachrichten

 

14.08.2005

Leider hat eine erneute Ultraschalluntersuchung während der Trächtigkeit gezeigt, das keine Welpen mehr vorhanden sind - Alfine hat anscheinend resorbiert. In der nächsten Läufigkeit, vermutlich März/April 2006 werde ich die Verpaarung mit Alfine  und Luciano del Subasio wiederholen.

 

"Alfine"

 

13.07.2005

Am Samstag den 02.07.05 wurde Alfine von Luciano belegt. Wir erwarten die Welpen ca. am 02.September.

Neue Fotos von Luciano unter Wurferwartung!

 

"Alfine"

 

22.06.2005

Alfine ist am 19.Juni läufig geworden, wir werde in etwa zwei Wochen zum Decken nach Berlin zu Luciano del Subasio fahren und wenn alles klappt werden die Welpen Anfang September geboren.

 

Update der Seite !!

 

11.11.2004

Es ist mal wieder frischer Wind in die Seite gekommen. Einige aktuellere Photos sind unter "Impressionen Alfine" zu finden und die Seite von "Alfine" ist überarbeitet. Die Rubrik "Wurfplanung" ist wieder mit Leben gefüllt, laßt Euch überraschen!! Viel Spaß beim Stöbern.

 

"Alfine" - Nachtrag -

 

01.11.2004

Bereits im Mai ist Alfine auf der Europasieger Zuchtschau des VDH der Titel "Europasieger" zuerkannt worden.

 

"Alfine"

 

01.11.2004

Am 24./25.Sept. haben Alfine und ich erfolgreich die VGP (Verbandsgebrauchsprüfung) des JGHV (Jagdgebrauchshundeverbands) mit 293 Punkten absolviert.

 

Spinone Hündin sucht neues Zuhause!

 

12.02.2004

Ricola ist im Jahr 2000 in den USA geboren. Sie ist in einer Familie mit drei kleinen Kinder aufgewachsen und mit dieser Familie nach Deutschland gekommen. Ricola ist sehr Kinderlieb, nicht dominant und sehr verträglich. Sie ist ein reiner Familienhund, kein Jagdhund. Sie beherrscht alle gängigen Kommandos - auf englisch. Ricola ist kastriert. Die Familie von Ricola hat sich entschlossen für die weiß-orange farbene Hündin ein neues Zuhause zu suchen, da sie durch veränderte arbeitszeitliche und wohnliche Verhältnisse nicht mehr die nötige Zeit für Ricola aufbringen können. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: shambes@t-online.de

[FOTO]

 

Alfine´s HD-Ergebnis

 

12.02.2004

Anfang Januar habe ich Alfine auf HD röntgen lassen. Der vom VDH bestellte Gutachter hat Alfines Röntgenaufnahme offiziell mit HD-A (frei) ausgewertet.


Alfine auf der Bundessiegerzuchtschau 2003

 

28.10.2003

Am 17.10 hat Alfine auf der Bundessiegerzuchtschau 2003 in Dortmund den Titel Bundesjugendsieger 2003 zuerkannt bekommen. Sehr gefreut habe ich mich , als der Richter ihr zusätzlich das BOB ( Best of Breed / Rassebester) zusprach und Alfine sich somit, im Alter von erst 12 Monaten, gegen die drei anderen teilnehmenden Spinone behaupten konnte.

 

Updates

 

02.10.2003

So, die Page ist mal wieder ein wenig überarbeitet. Alfine´s Rubrik ist überarbeitet, desweiteren findet ihr neue Bilder unter "Impressionen Alfine" (Alfine im Alter von 6 bzw. 11 Monaten). Viel Spaß beim "schnüffeln" :-)

 

Alfine auf der HZP(Herbstzuchtprüfung) u. BP(Brauchbarkeitsprüfung)

01.10.2003

Alfine hat am 20.9.03 die HZP einschließlich der Zusatzfächer für die Brauchbarkeitsprüfung bestanden. Es war ein sehr schöner Prüfungstag, in einem in einem sehr schönem und Wildreichen Revier. Wir waren eine sehr gute Gruppe mit sehr fairen Richtern die es wunderbar verstanden den Führern etwas von der auf einer Prüfung immer vorhandenen Nervosität zu nehmen. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an unsere Richtergruppe! Dieses mal hatten wir mehr "Suchenglück" als im Frühjahr und Alfine hat in überzeugender Manier in allen Prüfungsfächern 10 Punke erreicht. Mit 180 Punkten war Alfine, mit erst 11 Monaten, der Zweitbeste von 15 Hunden. Ich bin mächtig stolz auf meine "kleine"!

Das Foto zeigt unsere Gruppe einschließlich der Richter und dem Revierführer, alle sichtlich erleichtert und zufrieden, nach Beendigung der Prüfung.

 

Erweiterung der Rubrik "Welpenaufzucht"

 

07.08.2003

Es sind nun Bilder vom Welpenhaus und vom "Hundewohnzimmer" online :-)


Neue Bilder von Alfine

 

12.06.2003

Die Rubrik Impressionen Alfine ist um einige Bilder bereichert worden. Einfach dem Link Impressionen folgen und und auf die zweite Seite blättern (Alfine im Alter von 8 Monaten). Desweiteren hat sich auf meiner Setter - Seite einiges getan. www.of pure passion.de

Viel Spaß :-)


Rubrik Alfine überarbeitet

 

25.05.2003

Die Rubrik Alfine ist komplett überarbeitet und weitere Bilder von Alfine im Alter von ca 6 Monaten sind dort zu beschnuppern. Viel Spaß :-)


Alfine auf der VJP

 

16.05.2003

Alfine hat am 26 April im Alter von 6 Monaten ihre erste jagdliche Prüfung-die VJP(Verbands- Jugend-Prüfung) bestanden. Sie war mit Abstand der jüngste Hund auf der Prüfung. Es war leider nicht so ganz unser Tag und wir hatten viel "Suchenpech",so ein Schwarm Schwalben während der Hasenspur können einen so jungen Hund ganz schön von der Rolle bringen ...und wenn man als Hund erst mal so richtig in Fahrt gekommen ist und sich mitten in der herrlichsten Schwalbenhetze befindet hat man natürlich auch keine Zeit die dabei gefundenen Fasane ordnungsgemäß vorzustehen. Das Alfine, als sie am Ende des Prüfungstages( und nach der sehr langen und anstrengenden Schwalbenhetze) auf einer Wiese die kurz zuvor von der gesamten Gruppe noch nach einem Hasen abgegangen wurde, auf der auch schon ein anderer Hund gesucht hatte und die außerdem noch reichlich gegüllt war, keinen rechten Elan mehr bei der noch zu bewertenden Quwersuche aufkommen ließ kann ich ihr nun wirklich nicht verübeln. Wir erreichten 53 Punkte(5/10/7/7/9).Auf Grund Ihres Alters haben wir jedoch nächstes Jahr noch einmal die Möglichkeit unser bzw.Alfines Können auf einer VJP unter Beweis zu stellen


Neue Bilder sind zu beschnuppern :-)

 

03.05.2003

Die Bilder für die News "Amsel und Alfine auf Norderney" und Besuch von "klein Amsel" sind nun endlich online. Einfach etwas nach unten scrollen und die Links "Fotos" in den jeweiligen Sparten anklicken. Viel Spaß!!


Amsel und Alfine auf Norderney

 

24.04.2003

Vom 13.-18. April haben Amsel und Alfine einen kurzen Urlaub auf der Insel Norderney verbracht. Sie hatten riesigen Spaß daran am Strand herum zu toben. Es gab auch noch die sogenannte Kaninchenwiese (ein ehemaliger Militärflughafen aus dem zweiten Weltkrieg) auf der es von Kaninchen nur so wimmelte, das Stöbern dort war für die Beiden natürlich auch etwas wunderbares. Der Urlaub hat ihnen sehr gut getan, vor allem Alfine hat viele neue Erfahrungen sammeln können.

[FOTOS]


Besuch von "klein Amsel"

 

24.04.2003

Im April hatten wir Besuch von Amsels Tochter bzw. Alfines Schwester "klein Amsel". Die Freude sie wiederzusehen war groß. Alfine und klein Amsel haben kräftig miteinander herumgetobt. Äußerlich kommt klein Amsel ganz nach Ihrer Mutter. Sie hat es wirklich gut getroffen und ein tolles Zuhause gefunden. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.

[FOTOS]


Besuch von "Conte"

 

08.03.2003

Am 22.02 hatten wir Besuch von Amsels Wurfbruder Conte. Conte hat hier bei uns in der Nähe, bei einer sehr netten Familie, ein neues Zuhause gefunden. Seine alte Familie mußte ihn leider abgeben, da sie aus beruflichen Gründen in eine Großstadt ins Ausland ziehen mußten. In Zukunft werden sich Amsel, Alfine und Conte auf jeden Fall öfters treffen.

Foto´s von Conte


Die Rubrik "Impressionen Alfine" ist online

 

28.01.2003

Ab heute können nun auch die gesamten Impressionen von Alfine beschnuppert werden ;-)


Bilder von Alfine sind online

 

27.01.2003

Ab heute sind Bilder von Alfine zu betrachten. Die Rubrik "Impressionen Alfine" wird in Kürze hochgeladen, einfach die Tage nochmal vorbeischauen. Ebenfalls in Kürze wird die Seite über meine Irish - Setter Hündin "Anouk" an den Start gehen. Sie wird unter der Domain http://www.of-pure-passion.de erreichbar sein. Viele Grüße, die Spinone - Bande :-)

Login CMS